blank

Beim ersten gemeinsamen Date - Tipps

Das erste gemeinsame Date ist etwas ganz besonderes. Vielleicht hast Du mit Deinem Date schon einige Informationen ausgetauscht und ihn oder sie schon etwas genauer kennen gerlernt oder schon den Liebes-Test gemacht. Beim ersten Treffen kannst Du Dir jetzt aber nochmal ein ganz anderes Bild von deinem Gegenüber machen. Oft ist man vor dem ersten Date nervös, da man zum Beispiel nicht genau weiß, was einen erwartet. Da das erste Date einen wichtigen Grundstein für eine zukünftige Beziehung darstellt, sind hier ein paar Tipps, wie Euer erstes Date zum Erfolg wird.

Der erste Eindruck ist entscheidend

Es bedarf weniger als einer Sekunde, um sich ein erstes Bild von jemanden zu machen. Deshalb ist es wichtig, dass der erste (Blick-)Kontakt ein positiver ist. Das bedeutet:
Sei pünktlich. Achte auf Dein Äußeres. Sei offen, freundlich und lächle. Verstelle Dich nicht.

Wähle einen Ort, an dem ihr Euch gut unterhalten könnt

Ein wichtiger Bestandteil des ersten Dates ist, soviel wie möglich über den Anderen zu erfahren. Dabei ist es von Vorteil, wenn das Treffen in einem ruhigeren Umfeld stattfindet, in dem man sich gut unterhalten kann. Ein gemütliches Café oder eine ruhige Kneipe sind hierfür beser geeignet, als die Disco oder das Kino.

Treffe Entscheidungen

Für einen guten ersten Eindruck ist es von Vorteil, wenn Du weißt was Du willst. Aussagen wie "Ich weiß nicht." oder "Entscheide Du." zeigen, dass Du Entscheidungen eher auf andere abschiebst und nicht genau weißt was Du willst. Denk daran: Selbstvertrauen ist attraktiv.

Sei aufmerksam

Ein wichtiger Aspekt für eine gelungene Unterhaltung ist Aufmerksamkeit. Höre Deinem Gegenüber zu, was er oder sie zu sagen hat. Stelle ihm oder ihr Fragen, denn das zeigt, dass Du daran interessiert bist, was er oder sie zu sagen hat. Lass Deine Finger weg vom Handy oder Smartphone. Es verleitet leicht dazu, einmal schnell die Nachrichten zu checken, zeigt aber Deinem Gegenüber, dass das Gespräch mit ihm oder ihr Dir nicht so wichtig ist.

Zeige keine Berührungsängste

Natürlich solltest Du Deinen Partner beim ersten Date nicht belästigen. Trotzdem ist es gut, wenn Du Deinem Date mit kleinen Signale zeigst, dass Du interessiert bist. Eine leichte Berührung der Hand oder eine Umarmung reichen oft schon aus. Häufig ist es schwiereig abzuschätzen, wie weit man gehen kann. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Wie lange kennt ihr Euch schon, beziehungsweise wie vertraut seid ihr miteinander? Ist Dein Gegenüber eher eine Person, die Körpernähe sucht oder eher zurückhaltend ist? Das gilt es herauszufinden.

Sicherheit geht vor

Das erste gemeinsame Treffen ist immer mit viel Spannung verbunden. Vielleicht stehst Du ja gleich Deinem Traumpartner gegenüber. Andererseits solltest Du nie vergessen, dass die Person, die Du voher noch nie getroffen hast, andere Ziele und Erwartungen hat, als Du Dir vorstellst. Das erste Treffen sollte daher immer in einem öffentlichen Raum - beispielsweise in einem Café - stattfinden, wo beide Partner jederzeit die Möglichkeit haben, sich auch wieder zurückzuziehen und das Treffen zu beenden.

Ein absolutes Muss vor dem ersten Treffen ist jedoch ein intensives Telefonat mit dem potentiellen Traumpartner. FLIRTRUF bietet Dir dabei die Möglichkeit, unbegrenzt Telefongespräche mit Deinem Flirtpartner zu führen, ohne dass Du dabei Deine Telefonnummer offenbaren musst. So hast Du die Sicherheit, dass Du den Kontakt auch jederzeit wieder beenden kannst, wenn Du möchtest.