blank

Tipps für den perfekten Urlaubsflirt

Sommer, Sonne und pure Entspannung. Was gibt es schöneres, als nach einem anstrengendem Arbeitsjahr in den wohlverdienten Jahresurlaub zu gehen. Einfach mal alles hinter sich lassen und die Seele baumeln lassen.

Für Singles ist die Urlaubszeit nochmals eine ganz besondere Zeit. Einerseits ist der Urlaub als Single eine schwierige Zeit, wird man hier doch besonders stark daran erinnert, dass man alleine ist. Und mit den Freunden gemeinsam in Urlaub zu fahren klappt meistens nur, wenn diese auch Single sind und man sich dann noch auf eine gemeinsame Zeit und ein Reiseziel einigen kann.

Andererseits haben Singles im Urlaub vielmehr Möglichkeiten, neue Leute - und damit auch potentielle Partner - kennenzulernen, als im üblichen Alltagstrott, wo man überwiegend immer wieder auf die gleichen Leute trifft.

Der Urlaub kann also die beste Zeit für einen Urlaubsflirt sein, aus dem sich dann auch etwas langfristiges entwickeln könnte.

Eine Umfrage im Auftrag von L'Tur zeigt, dass sich fast ein Drittel aller Reisenden schon mal im Urlaub verliebt hat. Bei mehr als der Hälfe (52%) der Befragten ist es dabei bei einem Flirt oder einer Urlaubsliebe geblieben. 10% der verliebten Urlauber kamen dagegen gar nicht soweit, da sie sich nicht getraut hatten, das Objekt der Begierde anzusprechen. Immerhin ist bei 14% aus dem Urlaubsflirt eine feste Beziehung geworden und bei ca. 2% mündete der Urlaubsflirt sogar in den Hafen der Ehe.

Doch wie findet man das aufregende Abenteuer im Urlaub? Wie kann man einer unangenehmen Erfahrung vorbeugen und was kann man tun, um seinen Flirt auch wirklich zu bekommen?

Die perfekte Umgebung

Im Urlaub fühlt man sich wohl. Man ist in der Lage, ohne schlechtes Gewissen die Seele baumeln zu lassen und sich zu entspannen.

Das gelingt natürlich nur in der richtigen Umgebung. Unter Palmen, am Meer und bei wunderschönem Wetter. Diese Bedingungen sind natürlich traumhaft für einen knackigen Flirt. Zudem sind Menschen an Urlaubsorten wesentlich offener als im Alltag. Mit dem Bewusstsein, dass einen niemand kennt schwindet in der Regel auch die Angst vor Zurückweisung.

Am Urlaubsort sind also Männlein und auch Weiblein wesentlich leichter für einen Flirt zu haben als zu Hause. Dennoch gelten auch hier gewisse Regeln, an die man sich halten sollte.

Locker: JA - Provokant: NEIN

Die Sonne strahlt auf den eigenen Körper und nach ein paar Tagen hat man die perfekte Bräune. Nun ist man auch äußerlich im Urlaub angekommen. Locker bekleidet begibt man sich Abends ins Nachtleben. Besonders als Frau sollte man aber darauf achten, sich nicht zu locker anzuziehen.

Gerade im Strandurlaub spielt auch oftmals auch der Alkohol eine große Rolle. Da Sie mit Ihrer Kleidung auch Signale aussenden, sollten Sie sich vergewissern, dass diese auch die von Ihnen gewünschten Effekte bringt.

Unter Alkoholeinfluss kann es leicht passieren, dass man mit seinem Auftreten eventuell die falschen Männer anzieht und sogar provoziert. Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass aus dem herbeigesehnten Flirt schnell eine sehr unangenehme Erfahrung wird. Gerade im Urlaub kennen einige Menschen leider keine Grenzen und nehmen ein "Nein" deshalb gar nicht mehr wahr.

Kleiden Sie sich also stets sexy und locker, aber achten Sie immer auch auf eine gewisse Klasse. Denn Ihr Erscheinungsbild ist auch ein Statement, an dem Sie von den Männern erkannt und eingeordnet werden.

Nörgeln ist verboten

Wenn Sie auf einen potenziellen Urlaubsflirt treffen, ist die erste Kommunikation natürlich immer entscheidend. Erinnern Sie sich nun daran, dass Sie und Ihr Gegenüber im Urlaub sind. Themen wie der stressige Alltag, nervende Kollegen oder das anstrengende Kind der Nachbarn sollten vermieden werden. Niemand hört sich im Urlaub so etwas gerne an. Unterhalten Sie sich ausschließlich über positive Dinge. Auch lustige Situationen aus dem eigenen Urlaub sind ein sehr passendes erstes Gesprächsthema. Somit baut man schnell Sympathie auf und schafft eine lockere und positive Atmosphäre. Wenn die Chemie nun stimmt, können Sie im Laufe des Abends natürlich auch persönliche Themen ansprechen. Man will sich ja schließlich auch etwas besser kennenlernen.

Abenteuer pur

Das extrem spannende an einem Urlaubsflirt ist der Ausbruch aus dem eigenen Alltag. Während bei einem Date im Alltag großer Wert auf Übereinstimmung von Interessen und Ansichten gelegt wird, ist im Urlaub nur eines wichtig: Sympathie.

Es braucht Sie nicht zu stören, wenn Sie sich mit dem Mann oder der Frau keine Beziehung vorstellen können. Im Urlaub zählt nur der Moment. Es geht nicht darum eine zwischenmenschliche Basis aufzubauen, um langfristig miteinander zu leben. Es geht einfach nur um den Spaß und eine gute Zeit.

Somit kommen unter Umständen Bekanntschaften zu Stande, welche im normalen Leben nicht den Hauch einer Chance hätten. Eine Nacht mit dem sehr gut-aussehenden, muskulösen Beach Boy ist also ohne Weiteres denkbar. Gerade dieser abenteuerliche Faktor macht den gewissen Reiz eines Urlaubsflirts aus.

Wenn sich mehr entwickelt

Damit sich Ihr Urlaubsflirt nicht zu einer großen Enttäuschung entwickelt, sollten Sie die Realität nicht aus dem Auge verlieren. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmesituationen, in denen sich ein scheinbar harmloser Urlaubsflirt zu einer ernsthaften Beziehung entwickelt. In der Regel sieht es jedoch oft anders aus.

Wie schnell ist es passiert, dass sich unter dem Einfluss der positiven Atmosphäre und der tollen Umgebung ernsthafte Gefühle für einen Menschen entwickeln. Hat man sich erst einmal Hals über Kopf verliebt, kann sich der lockere Urlaubsflirt schnell zu etwas Ernsterem entwickeln. Natürlich kann man sich im ersten Moment nicht gegen seine Gefühle wehren. Dennoch sollte man trotz des Urlaubs - Feelings auch als Single den Blick auf die Realität nicht verlieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Urlaubsflirt zu einer ernsthaften Beziehung entwickelt ist nämlich eher gering. Vergessen Sie - auch im Rausch der Verliebtheit - nicht, dass Sie und Ihr Gegenüber höchstwahrscheinlich aus zwei völlig unterschiedlichen Regionen stammen. Alleine aus diesem Grund ist eine feste Bindung eher die Ausnahme. Natürlich kann man in der heutigen Zeit Dank digitaler Kommunikationsdienste ohne Probleme weiter unkompliziert Kontakt halten. Sich aber bereits im Urlaub eine gemeinsame Zukunft zu erträumen ist eher nicht zu empfehlen.

Andere Länder, andere Sitten

Es empfiehlt sich im Vorfeld des Urlaubs, sich auf die gebräuchlichen Sitten des Urlaubsziels einzustellen. Natürlich ist jeder Mensch anders! Dennoch schadet es nicht, gewisse Verhaltensmuster anderer Länder zu kennen. Man möchte ja schließlich nicht unangenehm auffallen und sich an die gängigen "Regeln" des jeweiligen Landes halten. Flirtruf hat sich im Zuge dieses Artikels die wichtigsten Verhaltensregeln der beliebtesten Urlaubsländer mal genauer angesehen.

Das feurige Südeuropa

Südeuropäer sind bekannterweise sehr temperamentvoll und flirtlustig. Trotzdem wird nicht gleich drauf los geredet. Ein intensiver und meist auch längerer Augenkontakt sind nichts Außergewöhnliches. Die Funken müssen schließlich schon vor dem ersten verbalen Kontakt fliegen. Aus diesem Grund sollten Sie auch stets großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen. Unterstützen Sie Ihre natürliche Ausstrahlung durch die passende Kleiderwahl. Ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten sind ebenso wichtig. Sie sollten allerdings nur ehrliche Komplimente machen, anstatt leere Phrasen zu dreschen. Da einige Südländer oft keine Fremdsprache sprechen, sollte das Gespräch optimalerweise in der jeweiligen Landessprache stattfinden. Eine weitere Besonderheit ist die Nähe zum Partner: im Gegensatz zu Deutschland ist der Abstand beim Flirt mit dem Gegenüber geringer. Dezenter Körperkontakt ist hier erlaubt. Werden Sie als Frau angeflirtet und haben kein Interesse, hilft nur eines: Ignorieren! In manchen Fällen sind vor allem Männer etwas aufdringlich und können meist nicht einsehen, wenn kein Interesse besteht.

Frankreich - das Land der Liebe

Im Volksmund hat Frankreich - dank der wunderschönen Hauptstadt Paris - den Ruf als Land der Liebe. Mit diesem Land verbinden viele Menschen die ultimative Romantik. Und das nicht ohne Grund. In Frankreich liegt den Menschen - im Bezug auf Komplimente und Schmeicheleien - das Herz auf der Zunge. Deshalb gilt ein nettes Kompliment dort auch nicht gleich als Einladung zu einem Date. Es gehört dort einfach zum guten Ton. Verschwenden Sie also als Single nicht wertvolle Zeit mit vorsichtigem Herantasten und Blickkontakten. Gehen Sie zur Kommunikation über und kommen Sie mit den potentiellen Flirtpartnern ins Gespräch. Natürlich sollten auch bei einem offenen Umgang miteinander die Zeichen einer Ablehnung erkannt und akzeptiert werden.

Klare Rollenverteilung im eurasischen Raum

In Ländern wie beispielsweise der Türkei sind die Geschlechterrollen klar definiert. Von einem Mann wird erwartet, die Frau anzusprechen. Trotzdem können auch Sie als Frau den ersten Schritt wagen. Aber Vorsicht: In diesem Land ist die Familie heilig. Sie sollten als Frau nicht allzu forsch vorgehen und auch auf die Signale des Mannes achten.

Bei der Partnersuche gut zu wissen: In der Türkei bedeutet das Zurückwerfen des Kopfes "Nein"! Sollte Ihr Objekt der Begierde dies also tun, sollten Sie Ihre Avancen lieber zurücknehmen. Für Frauen gilt in beiden Ländern das strikte Ignorieren der Flirtversuche, wenn sie diese nicht erwidern möchten.

Flirten auf Mallorca und Co.

Eine kleine Ausnahme bei den kulturellen Besonderheiten bilden die sogenannten "typischen deutschen Reiseziele". In Urlaubsorten wie zum Beispiel Mallorca oder Rimini, werden Sie höchstwahrscheinlich auf viele Landsleute treffen und müssen sich deshalb nicht allzu große Gedanken um eventuelle kulturelle Unterschiede machen. Hier weiß man, meist voll automatisch, was im Rahmen der Partnersuche angebracht ist und was nicht. Eine selbe Herkunft bietet meist auch ein größeres Kommunikationspotenzial. Wenn der Flirt in der eigenen Muttersprache erfolgen kann, hat dies natürlich enorme Vorteile. Sie werden es in der Regel schneller bemerken, ob Ihr Gegenüber das Potential für einen knackigen Urlaubsflirt bietet oder nicht. Dieser Umstand erspart Ihnen in der Regel viel Zeit und Nerven.


Wir möchten noch einmal betonen, dass jeder Mensch unterschiedlich ist. Die kulturellen Beschreibungen können im besten Fall nur als Richtlinie gelten, an der Sie sich gegebenenfalls orientieren können.

Im Endeffekt sollten Sie immer Sie selbst sein und sich nicht verstellen. Auch wenn ein Flirt meist nur kurzweilig ist, werden Sie an diesem wesentlich mehr Spaß haben, wenn Sie sich nicht verstellen.

Singlereisen - Urlaub im Auftrag der Partnersuche

Wer als Single den Urlaub gezielt zur Partnersuche nutzen möchte, sollte dies schon bei der Planung der Urlaubsreise berücksichtigen. Einige Reiseanbieter haben sich darauf spezialisiert, spezielle Reise für Singles anzubieten. Bei solchen Singlereisen kombinieren Sie den Urlaub mit der Möglichkeit im Rahmen einer besonderen Situation gleichgesinnte, also auch Partnersuchende Menschen kennenzulernen.

In der Atmosphäre eines gemeinsamen Urlaubs fällt der Stress ab. Entspannt und mit ausreichend Zeit lernen die gemeinsam Reisenden sich kennen. Da alle Teilnehmer ausgewiesene Singels sind, steht einem Flirt nichts im Wege. Gute Reiseanbieter achten dabei nicht nur auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Reisenden sondern auch auf ein möglichst einheitliches Alter und bevorzugt auch auf ähnliche Vorlieben der Teilnehmer.

Neben speziellen Reisezielen, die entsprechend Interessierte zusammenbringen sollen, beispielsweise eine Reise durch die Eiswelt der Antarktis oder eine Motorradtour durch die Wüste, haben die meisten Singlereise die wärmeren Gefilde zum Ziel, an denen Strände und Sonnenschein für Entspannung und gute Laune sorgen.  Sonne, gute Laune und leichte Bekleidung lassen schnell Flirtstimmung aufkommen.

Damit Sie bei der Partnersuche auch wirklich ganz entspannt sein können und nicht enttäuscht sind, falls die konkrete Reisegesellschaft keinen begehrenswerten Partner bereit hält, sollten Sie bei der Entscheidung für den Singlerreisen-Urlaub auch den Urlaub im Blick haben. Wenigstens den Urlaub sollten Sie in jedem Falle genießen können. Dies hilft dann auch dabei, das Projekt "Partnersuche" nicht zu angestrengt anzugehen. Mit etwas Lockerheit flirtet es sich auch im Kreise vieler Partnersuchender viel leichter und erfolgreicher.

Singlereisen sind in der Tat eine gute Gelegenheit, in angenehmer Atmosphäre nette Menschen kennenzulernen und dabei vielleicht auch die Liebe des Lebens zu finden. Sollte die gebuchte Singlereise am Ende aber doch nicht den Traumpartner bieten, so hat man wenigstens einen netten Urlaub im Rahmen von Gleichgesinnten verbracht.

Wem es, auch im Urlaub schwerfällt auf andere Menschen zuzugehen, sollte eine Singlereise von einem Veranstalter ins Auge fassen. Wer jedoch damit keine Schwierigkeiten hat, sollte sein Glück lieber auf eigene Faust versuchen.

Sicherheit zuerst

Auch wenn ein Urlaub spontan und ungezwungen ablaufen sollte, muss man beim Urlaubsflirt natürlich als Erstes an die eigene Sicherheit denken. Achten Sie unbedingt auf eine ausreichende Verhütung. Wir empfehlen Ihnen für den Fall der Fälle auf eine eigenständige Vorsorge zu setzen. Verhüten Sie im Urlaub nur mit Kondomen. Denn der alleinige Ausschluss einer Schwangerschaft ist nur die halbe Miete. Genauso wichtig ist es, sexuell übertragbaren Krankheiten vorzubeugen. Dies kann nur mit einem Präservativ sichergestellt werden. Die Pille oder die Spirale sind für Urlaubsabenteuer demnach nicht geeignet!

Werden Sie also nicht leichtsinnig und treffen Sie am besten im Vorfeld die nötigen Vorbereitungen. Somit steht einem knackigen Urlaubsabenteuer auch nichts mehr im Wege. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!


Einen Traumpartner können Sie natürlich auch auf Flirtruf finden. Und wer weiß - vielleicht ist damit auch die Begleitung für den nächsten Urlaub gesichert. Probieren Sie es doch einmal aus.