blank

Partnerbörsen im Internet - Allheilmittel oder Abzocke?

Die Suche nach dem Menschen fürs Leben, besteht heute nicht mehr aus dem Warten, dass der Traumprinz oder die Traumfrau durch einen Zufall auf der Straße oder bei einer Party finden lässt. Heute ist die aktive Suche angesagt und dazu werden in den letzten Jahren verstärkt Partnerbörsen im Internet genutzt.

Viele Millionen Menschen nutzen heute die Partnerbörsen für die Partnersuche und auch Melanie aus Köln hat sich erst einmal auf ElitePartner gut umgeschaut und war dann überrascht, wie viele interessante Vorschläge für einen neuen Partner ihr gemacht wurden. So konnte es schnell gelingen, dass aus mehreren netten Bekanntschaften sich eine feste Beziehung entwickelte, die nun schon über drei Jahre hält.

Aber auch Johann aus München hat sich auf die Partnersuche im Internet gemacht, doch ihm schien das Glück nicht hold zu sein. Entweder waren die Frauen zu weit weg oder sie waren einfach nicht die passende Wahl. Doch Johann ließ den Mut nicht sinken und will sein Glück weiter versuchen.

Wie Melanie und Johann gibt es viele Menschen, die ihre Erfahrungen gerne im Internet mitteilen und die sich nicht nur mit der Partnersuche plagen müssen oder hier einen großen Erfolg, sondern die auch immer wieder Probleme mit der einfachen Bedienbarkeit der Webseite haben. Schaut man sich für Erfahrungsberichte nur die Seiten der Partnerbörsen an, dann wird man hier natürlich stetig neue Erfolgsgeschichten nachlesen können.

In diesem Bericht wollen wir aufzeigen, für wen sich die Nutzung einer Partnerbörse lohnt und was Sie dabei beachten sollten, wenn Sie keine bösen Überraschungen erleben wollen.

Eine Partnerbörse - welche Erwartungen muss sie erfüllen?

Auf der Suche nach einem neuen Partner ist das Internet eine geeignete Plattform, denn hier kann die Partnerbörse dazu beitragen, dass sich Menschen bei der Partnersuche schneller finden können. Doch welche Erwartungen sollte die Partnerbörse erfüllen, damit sie wirklich als Plattform für die Partnersuche alle Wünsche erfüllen kann.

Natürlich sollte Sie ausreichend viele Mitglieder haben, die dazu noch ganz aktiv auf der Partnerbörse immer wieder zu finden sind. Doch sollten Sie hierbei auch berücksichtigen, dass diese Menschen in der eigenen Region sich finden lassen, wenn Sie nicht direkt darauf setzen, dass eine Fernbeziehung Sie in neue Regionen der Welt führt.

Bei der Suche nach einer geeigneten Partnerbörse sollte der Blick auch auf die prozentuale Verteilung von Männern und Frauen fallen, denn so kann es gelingen, dass bei einer ausgeglichenen Verteilung der Geschlechter schneller ein neuer Partner gefunden werden kann.

Wenn Sie sich aber für das gleiche Geschlecht interessieren, dann sollten Sie besser nach einer Partnerbörse suchen, die sich dieser Thematik angenommen hat. Generell sollten Sie, wenn Sie besondere Wünsche bei der Partnerwahl haben, nicht auf die Standardpartnerbörse setzen, sondern erst einmal das Internet durchforsten nach speziellen Partnerbörsen.

Schon bei der Anmeldung sollten Fragen für den psychologischen Test gestellt werden und so sollte die Partnerbörse schnell in der Lage sein, dem Kunden wirklich die passenden Partnervorschläge machen zu können. Als Kunde einer Partnerbörse sollten Sie dazu Bilder von sich einstellen können und Sie sollten eine Plattform haben, wo Sie schriftlich niederlegen welche Erwartungen Sie an einen neuen Partner haben werden.

Hier soll aber auch die Plattform sein, wo Sie potenziellen zukünftigen Partnern viel über sich erzählen können, damit dieser Mensch sich ein Bild über Sie machen kann. Eine gute Partnerbörse sollte nicht nur im Internet aktiv sein, mit attraktiven Veranstaltung zum Kennenlernen der Kunden sollte das Internetangebot noch unterstützt werden.

Dies soll aber nicht heißen, dass hier direkt ihre Adresse und Telefonnummer angegeben wird. Die gute Partnersuche sollte erst einmal sicher und diskret erfolgen, wobei der Partnersuchende durch die Anonymität geschützt ist. Wer sich auf Partnerbörsen noch nicht auskennt, der sollte durch den Service dieser Plattformen die beste Beratung erfahren und immer wieder Tipps und Ratschläge erhalten, dass die Suche nicht mit Frust enden muss.

Ob Telefon, Livechat, Email oder vielleicht einen Brief, die Partnerbörse sollte für die Nöte und Sorgen der Partnersuchenden immer ein offenes Ohr haben. Auch ein Blick auf die Altersstruktur einer Partnerbörse ist notwendig, damit Sie sofort feststellen, ob Sie in Ihrem Alter auf dieser Partnerbörse die besten Chancen haben den passenden Partner zu finden.

Ganz wichtig ist bei einer Partnerbörse immer ein guter Schutz vor Fakes, die sich im Internet leider überall herumtreiben. Eine gute Partnerbörse wird jede Anmeldung überprüfen, damit hier die Partnersuche nicht mit finanziellen Verlusten oder anderen seelischen Schäden enden muss. Wie auf jeder Webseite auf der Sie sich anmelden können, sollte auch die Partnerbörse die Sicherheit der Daten garantieren.

Dazu wünschen sich viele Kunden einen guten Newsletter, der die neuesten Funktionen der Partnerbörse gut erklärt. Natürlich sollte die Webseite der Partnerbörse sehr übersichtlich und leicht bedienbar sein, damit langes Suchen oder eine falsche Nutzung nicht möglich ist. Zahlen Sie monatliche Gebühren für eine Mitgliedschaft, dann sollte auch die Partnerbörse voll und ganz Ihren Ansprüchen genügen.

Die Partnerbörse - kostenpflichtig oder kostenlos

Der Trend zur aktiven Partnersuche lässt viele Träume einer ungetrübten Zweisamkeit aufleben, die auch durch die Werbung bekannter Partnerbörsen immer wieder geweckt werden. Natürlich stellen diese Partnerbörse gerne die Erfolgsgeschichten Ihrer Webseiten vor und Millionen von Menschen möchten die gleichen Erfolge erzielen und melden sich auf diesen Internetseiten an. Hier können Sie mit wenigen Grundfunktionen die Partnerbörsen sogar ohne Kosten nutzen.

Doch wollen Sie gezielt und mit den besten Chancen den Partner fürs Leben finden, dann sollten Sie sich für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft entscheiden. Hierbei kann ein Vergleich verschiedener Partnerbörsen dazu führen, dass Sie eine Partnerbörse finden, die voll und ganz Ihren Ansprüchen genügen kann.

Mit der kostenlosen Mitgliedschaft auf einer Partnerbörse kann der Kunde auf allen Partnerbörsen die Grundfunktionen dieser Webseite nutzen. Was für den Flirtsucher vollkommen ausreichend ist, dass sollte der Partnersuchende sich genau überlegen, denn er will durch eine ausführliche Beschreibung seiner Partnerwünsche und vielfältige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme doch seine Chancen so groß wie möglich halten.

Schon der Beginn der Mitgliedschaft, der mit einem psychologischen Test beginnt, kann für gute Chancen bei der Partnersuche führen. Hierbei bringt die kostenlose Mitglieder nur einige Vorschläge für die Partnerwahl. Haben Sie sich aber für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft entschieden, dann ist die Anzahl der Vorschläge größer und Sie können aus einem größeren Angebot bedienen.

Zu den besonderen Funktionen, die sich mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft nutzen lassen, zählen:

  • eine App fürs Handy
  • die Möglichkeit viele Bilder hochzuladen
  • ein ausführliches Persönlichkeitsgutachten wird als PDF geliefert
  • ein Fotoaustausch ist möglich
  • jede Anmeldung wird kontrolliert ob es ein Fake sein kann
  • ein aktives Anschreiben anderer Mitglieder ist möglich
  • eine ausführliche Beratung durch den Support ist immer möglich
  • selbst die Nutzung vom Livechat oder einer Hotline ist vorhanden
  • uneingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Mitgliedern

Kostenpflichtig: Welche (Abo-)Optionen gibt es, welche Variante sollte ich wählen

Wollen Sie sich die besten Chancen bei der Partnersuche sichern, dann ist das Abo mit einer Laufzeit von 6, 12 oder 24 Monaten immer eine gute Wahl, damit genügend Zeit für die Suche nach dem richtigen Partner ist. Die sogenannte Premiummitgliedschaft soll die Chancen bei der Partnersuche durch zusätzliche Suchfunktionen verbessern. Durch die höhere Anzahl an Partnervorschlägen und mehr Funktionen als bei der kostenfreien Mitgliedschaft soll das Angebot dieser Mitgliedschaft sehr attraktiv gemacht werden. Hier hat der Kunde das Gefühl, dass sich der Wunsch nach einem neuen Partner noch schneller erfüllen kann.

Haben Sie sich für ein bestimmtes Zeitmodell entschieden, dann ist es die beste Variante, wenn Sie sich eine Partnerbörse wählen, die eine sogenannte auslaufende Mitgliedschaft anbietet. Dies heißt, dass die Mitgliedschaft nur über die 6, 12 oder 24 Monate läuft und dann automatisch endet.

Bei den meisten Partnerbörsen herrscht aber ein anderes Modell vor, denn die Mitgliedschaft muss vor Ablauf der gewählten Zeitspanne erst durch einen Klick oder sogar durch eine schriftliche Kündigung beendet werden. Geschieht dies nicht läuft das Abo einfach weiter und ist auch mit den gleichen Kosten wie vorher verbunden.

Mit diesem Modell ist des öfteren auch Ärger verbunden, denn es gibt stetig neue Kunden die davon berichten, dass die Kündigung nicht ausgeführt wurde. Wer sich für eine zeitbeschränkte Mitgliedschaft entscheidet, der wird in der Regel per Vorkasse zur Zahlung aufgefordert und kann im Falle einer frühen Kündigung nicht erwarten, dass er zu viel gezahltes Geld wieder zurück erhält.

Wer sehr aktiv bei der Partnersuche ist oder wer eine Partnerbörse erst einmal testen will, der ist mit dem kürzesten Zeitraum von 6 Monaten sehr zufrieden. Zwar sind die monatlichen Kosten hier am höchsten, aber die schnelle Suche im Speedmodus kann dazu führen, dass der Schnellsucher bald wieder im realen Leben eine Partnerschaft hat und der Anfänger sich im Klaren ist, ob eine Partnerbörse für ihn die richtige Wahl bei der Partnersuche ist.

Haben Sie das Gefühl, dass Sie einfach mehr Zeit brauchen, weil Sie ganz in Ruhe einen Partner suchen wollen oder weil Sie sich nicht die besten Chancen beim anderen oder gleichen Geschlecht ausrechnen, dann sind auch die anderen Zeitspannen von 12 und 24 Monaten bestens geeignet, ganz in Ruhe nach dem Glück in der Zweisamkeit zu suchen.

Kleine Marktübersicht zu Preisen bekannter Partnerbörsen

Wer sich auf Partnerbörsen die besten Chancen für die Partnersuche sichern will, der wird die Funktionen dieser Webseiten mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft voll ausschöpfen.

Die Partnerbörsen bieten hierfür verschiedene Laufzeiten der Verträge an, üblicherweise von 6 über 12 bis zu 24 Monaten. Die monatlichen Beträge hängen dabei stark von der Laufzeit des Vertrages ab.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die sich ergebenden monatlichen Kosten in Abhängigkeit der Laufzeit für ein paar ausgewählte Partnerbörsen (Stand März 2017).


  Monatliche Kosten bei einer Laufzeit von
  6 Monaten 12 Monaten 24 Monaten
Parship 74,90 € 54,90 € 34,90 €
Elitepartner 69,90 € 52,90 € 32,90 €
eDarling 49,90 € 37,90 € 27,90 €

Gehen Sie nur von der Höhe der monatlichen Kosten aus, dann scheint sich immer wieder die zweijährige Mitgliedschaft zu lohnen, weil hier die geringsten Kosten anfallen. Hat man aber die große Liebe schon nach wenigen Monaten gefunden und will die Partnerbörse verlassen, dann können sich Probleme ergeben, wenn Sie eine zweijährige Mitgliedschaft gewählt haben.

Alle Beiträge die mit der Vorkasse schon gezahlt wurden, gehen dann verloren und werden auch nicht zurückerstattet. In diesem Fall kann eine kürzere Laufzeit entsprechend günstiger ausfallen.

Problem Abofalle

Ob 6, 12 oder 24 Monate, wer eine derartige Verpflichtung mit einer Partnerbörse eingeht, der will sich sicher sein, dass er nach Ablauf dieser Zeit automatisch kein Mitglied mehr ist. Daher lohnt es sich immer, die AGBs der Partnerbörsen zu lesen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Ansonsten kann es geschehen, dass nach Ablauf der ersten Mitgliedschaften einfach ein Abo weiterläuft. Hier muss die Kündigung vor dem Ablauf des Endes der Mitgliedschaft erfolgen, ansonsten ist das Abo die nächste Konsequenz.

In der Praxis werden sich aber auch nach fristgerechter Kündigung immer noch Kunden finden, deren Mitgliedschaft nun in einem Abo weiterläuft und deren Daten keinesfalls aus dem System der Partnerbörsen gelöscht wurde. So ist jedem Kunden auf jeden Fall anzuraten, sehr frühzeitig sich um die Kündigung bei der entsprechenden Partnerbörse zu kümmern, damit genügend Zeit bleibt, dass die Kündigung überprüft werden kann, ohne das schon ein teures Abo weitere Kosten nach sich zieht.

Wie kann ich wieder kündigen

Für ein Mitglied ist es bei den Partnerbörsen oftmals gar nicht so leicht wieder zu kündigen. Haben Sie sich bei eDarling für eine Mitgliedschaft entschieden, dann kann dies am einfachsten geschehen und mit wenigen Klicks ist die Mitgliedschaft beendet und alle Daten sind gelöscht. Sind Sie aber bei anderen Partnerbörsen angemeldet, dann kann es auch vorkommen, dass erst eine schriftliche Kündigung mit einer rechtswirksamen Unterschrift vorliegen muss, damit die Löschung der Mitgliedschaft und aller vorhandenen Daten unwiederbringlich vorgenommen wird.

Fazit

Auch wenn der Erfolg für den Einzelnen am Ende davon abhängt, ob die Suche erfolgreich war und der Traumpartner nun gefunden ist, so ist die Partnersuche im Internet in der heutigen Zeit generell ein aktiver und erfolgversprechender Weg. Und wer mit dem Computer und dem Internet vertraut ist, der sollte diesen Weg auch ruhig beschreiten und sich alle Chancen sichern, damit bald ein neuer Partner gefunden werden kann.

Wenn Sie die hier aufgelisteten Tipps beherzigen, dann ist die Partnerbörse vielleicht auch noch nicht das Allheilmittel der Partnersuche, aber Sie können zumindest das Risiko unliebsamer Überraschungen vermeiden.